Neu: plentymarkets Shopify Verbindung mit öffentlicher plentymarkets App

Von 8. Dezember 2022- News & Blog

Shopify plentymarkets Anbindung – Update

Seit kurzem ist eine neue App verfügbar, die dir die Anbindung von Shopify an plentymarkets stark vereinfacht. Die neue App ersetzt das Shopify Plugin, das bisher im Einsatz war, um Shopify-Umgebungen an plentymarkets-Systeme anzubinden. Die neue App ist in den Kern von plentymarkets integriert, benötigt demnach kein separates Update und vereinfacht die Wartung. Durch den Einsatz aktueller Technologien ist sie zudem spürbar schneller und bietet zwei umfangreiche Assistenten zur Integration.

Durch die App wird ein beidseitiger Datenaustausch hergestellt und für die automatische Übertragung von Artikel-, Bestands- und Auftragsdaten gesorgt. Während Produkt-Informationen und -Verfügbarkeit zentral in plentymarkets gepflegt und über die Rest-API-Schnittstelle in den Shopify-Store laufen, fließen Aufträge direkt auf umgekehrtem Wege zurück.

Die Einrichtung in Shopify ist mit wenigen Schritten vollzogen. Nach Installation sind lediglich die Zugangsdaten zur plentymarkets-Umgebung anzugeben. Seitens plentymarkets wird ein benutzerfreundlicher Assistent angeboten, um die Einrichtung inklusiver individueller Einstellungsmöglichkeiten durchzuführen.

Die plentymarkets-App ist im Shopify-App-Store kostenlos erhältlich. Die Nutzung setzt ein aktives Shopify- und plentymarkets-Konto voraus.

Hier geht’s zur App

Du findest die neue plentymarkets Shopify App im Shopify App Store. Da kannst du sie ganz bequem im Shop installieren.

> Zur plentymarkets App im Shopify App Store

shopify Logo und plentymarkets Logo

Shopify und plentymarkets verbinden

Grundvoraussetzung ist, dass du sowohl einen Shopify Shop besitzt. Falls du noch kein aktives plentymarkets System hast, kannst du das während der Einrichtung der Shopify App ganz einfach erstellen und einen kostenlosen Testzeitraum buchen.

Shopify

In Shopify musst du lediglich die App aus dem Shopify App Store installieren und einrichten. Nachdem du die App installiert hast, siehst du folgenden Bildschirm:

Shopify Backend mit Pfeil auf Admin-API-Bereiche konfigurieren

Jetzt kannst du entweder deine Zugangsdaten eintragen (PlentyID, Benutzer + Passwort) oder du klickst unten links auf „Buchen Sie ihr kostenloses Testsystem„.

Nachdem du dich nun eingeloggt hast, kannst du im nächsten Schritt deine Einstellungen tätigen. Hier geht es vor allem um diese Fragen:

  • In welche Richtung sollen die Daten synchronisiert werden?
    • Shopify -> plentymarkets
    • plentymarkets -> Shopify
    • plentymarkets <-> Shopify (einige Kombinationen sind nicht möglich, da sich die technischen Prozesse sonst in die Quere kommen würden.)
  • Welche Daten sollen synchronisiert werden?
    • Preise & Warenbestände
    • Aritkel
    • Kategorien
    • Aufträge
    • Kunden
    • Zahlungen

Nun hast du die Einrichtung in Shopify auch schon abgeschlossen und es kann weitergehen.

plentymarkets

  1. Logge dich in deinem plentymarkets System ein
  2. Gehe zu Einrichtung -> Assistenten -> Omni-Channel -> Shopify Konfiguration

Hier kannst du nun weitere Einstellungen vornehmen und die Verbindung vollständig konfigurieren.

Achtung: Einige Einstellungen sind schon vorausgewählt. Das ist kein Fehler, sondern wurde gemacht, als du die plentymarkets App in Shopify installiert hast. Du kannst nun ganz bequem weitere Informationen hinterlegen und Einstellungen tätigen.

plentymarkets Shopify Assistent

Du brauchst Hilfe bei der Einrichtung?
Wir übernehmen gern die komplette Einrichtung der Schnittstellen zwischen Shopify und plentymarkets für dich!

Kontaktiere uns jetzt!

Anleitungsvideo

Hier noch ein 8-minütiges Video, was dich noch einmal durch den gesamten Prozess führt. Das Video ist auf englisch.

Kontaktiere uns jetzt

Wir freuen uns darauf, dir zu helfen.